Seite 1 von 1

FINDUS + FILOU | 8 Jahre | mittlere + mittelschwere Ataxie

BeitragVerfasst: Fr Sep 21, 2018 4:24 pm
von Hexenmieze
Das sind Findus und Filou.

Bild

Findus und Filou sind zwei Kater, denen das Pech an den Pfötchen zu kleben scheint. Schon mehrmals mussten sie unverschuldet ihr Zuhause verlassen und nun hat vor kurzem erneut das Schicksal zugeschlagen. Mit nur 47 Jahren hat ihr Herrchen den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren und einmal mehr sind die beiden Tigerkater auf der Suche. Die Beiden sind zusammen aufgewachsen, hängen sehr aneinander und werden nur zusammen vermittelt. Im Moment befinden sie sich in Würzburg.

Bild

Filou ist ein Kater, den manche wohl als „Klebekatze“ bezeichnen würden. Wo seine Menschen sind, ist der Tiger nicht weit, ganz gleich ob beim Kochen oder auf der Couch, er ist immer mit dabei und sucht die Aufmerksamkeit seiner Dosenöffner. Als stundenlanger Schlafplatz taugen diese übrigens auch. Kommentiert wird von ihm so ziemlich alles, was um ihn herum passiert. Wenn du also einen Kumpel suchst, mit dem du dich auf „Kätzisch“ unterhalten kannst, dann ist Filou der perfekte Katzenpartner für dich.

Bild

Bedingt durch die mittlere Ataxie sind für Filou größere Sprünge eine Herausforderung. Nach einiger Übung kann er aber Höhen von etwa 30 Zentimetern überwinden. Futtern funktioniert auch aus seinen normalen Näpfen einwandfrei, die er gerne in sein neues Heim mitbringt.

Findus ist eher der Typ „Kamikatze“. Ein Kater, der Jagdspiele über alles liebt und beim Spiel mit dem Laserpointer oder auf der Jagd nach Fliegen immer voller Eifer dabei ist. Springen kann er durch seine mittlere bis ausgeprägte Ataxie kaum, klettert aber durchaus auf die Couch, wenn der Anreiz groß genug dafür ist.

Bild

Am Anfang ist Findus meist etwas zurückhaltend. Ist er aber einmal aufgetaut, wird er zum großen Schmusekater und ist wie Filou auch immer gerne dort, wo sich sein Personal gerade aufhält. Sollte jedoch eine Fliege vorbeischwirren, ist es mit der Gemütlichkeit wieder vorbei. Schließlich müssen diese Plagegeister sofort verfolgt werden.

Die Futteraufnahme fällt ihm schwerer als Filou und so legt er sich beim Futtern von Leckerchen zum Beispiel gerne hin. Auch sein Geschäft verrichtet er am liebsten im Liegen. Besonderes Zubehör benötigen beide jedoch nicht, bis auf eine große, ataxiegerechte Katzentoilette und sind auch was das Futter angeht, ganz unkompliziert. Etwaige Gefahrenstellen müssten natürlich gesichert werden. Alles in allem sind Findus und Filou ganz unkomplizierte Katzen, treffen zuverlässig das Katzenklo und sind auch für Menschen geeignet, die noch keine Erfahrung mit Ataxiekatzen haben.

Findus und Filou sind beide kastriert, wurden regelmäßig entwurmt und sind negativ auf FIV und FeLV getestet. Geimpft wurden sie nur bei der Erstbesitzerin.

Wie sollte das neue Zuhause für die beiden bezaubernden Tiger nun aussehen? Findus und Filou sind zwei coole, selbstbewusste Kater, die genau wissen, was sie wollen und das auch deutlich zeigen können. Ihre neuen Menschen sollten daher schon über Katzenerfahrung verfügen und das 1x1 der Katzensprache beherrschen. Kleine Kinder sollten nicht im neuen Zuhause leben. Andere Katzen sind denkbar, sollten aber auf jeden Fall selbstbewusst sein, um Findus und Filou im Fall des Falles Paroli bieten zu können. Hunde kennen sie nicht, aber auch ein Hund mit Katzenerfahrung wäre im neuen Zuhause denkbar. Die Beiden werden ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelt!

Bild

Die Vermittlung erfolgt nach erfolgreicher Vorkontrolle gegen Schutzgebühr und Schutzgebühr bevorzugt im Umkreis um Würzburg. Sollten die perfekten Menschen für Findus und Filou aber in größerer Entfernung warten, wäre eine Vermittlung auch über weitere Strecken denkbar.

Du kannst dir vorstellen, Findus und Filou ein Zuhause zu geben oder hast noch Fragen?

Dann melde dich doch per Mail bei Tanja Bassler – Hilfe für Katzen in Not e. V.

E-Mail: Katzen-in-Not@gmx.de

(Hinweis: Tanja ist in der KW 39 leider nur schlecht erreichbar)

Du kannst Findus und Filou kein neues Zuhause geben, möchtest ihnen aber trotzdem helfen? Dann teile doch dieses Gesuch, damit so viele Menschen wie möglich auf sie aufmerksam werden. Dafür im Voraus besten Dank!