Okay, das Problemchen, was ich mit den derzeitigen Insassen habe, umreiße ich dann aber lieber kurz, bevor du dir zu viel Mühe machst
: die sind nicht für eine Teichhaltung geeignet. Nur in den Hochsommermonaten. Shadine muss es eigentlich ganzjährig warm haben, und da sie bis zu 40 cm groß wird, ist eine luxuriöse Innenanlage bei Leuten, die auf die Stromkosten scheißen können, Pflicht.
Die Höckerschildkrötensammlung überwintert kalt (derzeit im Kühlschrank), braucht aber ebenfalls eine Innenanlage, wobei es da ein 300l - Becken durchaus tut (mit entsprechenden Aufbauten, weil Mädels nunmal einen Eiablageplatz brauchen).
Deswegen sind diese Damen recht schwer zu vermitteln, die meisten Leute haben einen Gartenteich für März-Oktober und ansonsten drinnen irgendeine Art von Überwinterung anzubieten, was absolut supi ist für Rotwangen, Gelbwangen etc.pp.
Mit denen habe ich keinerlei Vermittlungsprobleme. (Ich habe sogar schon desöfteren darüber nachgedacht, meine eigenen Rotwangen abzugeben, weil dann die Zimmerteiche frei wären, für die schwervermittelbaren Viecher, aber bis jetzt konnte ich mich noch zurückhalten.)