Hallo,
ich bin in einem Tierschutzverein tätig, den ich mit 2 anderen Freundinnen gegründet habe. Privat sind wir shcon über 2 Jahre im Tierschutz unterwegs und nun ging es einfach nicht mehr ohne Verein. Mittlerweile sind wir immerhin 4 permanente Mitglieder + einige Helferlein, die ab und zu Fahrdienste/Fangschichten übernehmen.
Ich stelle euch hier Kasimir vor:
Erst einmal die groben Daten unseres Notfellchens:
~Kasimir ist ein kastrierter Kater, (wir haben ihn unkastriert an einer Streunerfangststelle eingefangen)
~ehemaliger Streuner,
~hatte (an)gebrochenen Kiefer durch Autounfall (wir wissen nicht wann, ist uns von Leuten erzählt worden, die ihn öfters gesehen haben), die Verletzung wurde niemals behandelt... *seufz*
~er ist etwa 5 Jahre alt
~seit Anfang Juni 2012 auf einer Pflegestelle
~fordert Streicheleinheiten ein
~schlägt unvermittelt mit Krallen zu (... und da wären wir schon beim grossen Problem)
Und jetzt seine Geschichte in aller Kürze:
Die Notfelle OS-Land sind im Osnabrücker Umland unterwegs um hauptsächlich Streunerkatzen zu kastrieren, damit das Katzenelend vermindert wird.
An einer dieser Stellen haben wir einen Kater aufgefunden, der nicht gesund war. Da er bleibende Augen und Ohrschäden hat (er kann schlecht sehen und hört nicht so irre viel) wollten wir ihn nicht mehr raussetzen.
Er ist im Moment auf einer Pflegestelle untergebracht. Bevor er dorthin kam wurde er vom Tierarzt kastriert, markiert (Täto,Chip) und natürlich entwurmt. Er hat einige Backenzähne rausbekommen, die stark vereitert waren und für eine extreme Gesichtsschwellung gesorgt haben. So sah er aus, als wir ihn gefunden haben: man sieht deutlich die eine Seite des Gesichts ist total angeschwollen, so dass das Auge schon "verschwindet"
Mittlerweile sieht er wieder gut aus Nur jetzt kommen die richtigen Probleme:
Er ist auf der Pflegestelle nicht glücklich, er schlägt unvermittelt mit ausgefahrenen Krallen zu Warnsignale scheint es nicht zu geben, zumindest sind der Katzenerfahrenen Pflege-Dosi nicht wirklich welche aufgefallen.
Schmerzen scheint er aber nicht mehr zu haben. Die OP (Kastra + Zähne ziehen) ist nun schon 2 Monate her...
Und obwohl er so "Aggro" ist, braucht er dringend Streicheleinheiten, denn er ist trotz allem verschmust. Nur ist es verständlich, wenn die PflegeDosi sich nicht mehr recht traut, schliesslich hat sie dann irgenwann wieder die Krallen im Arm oder im Bein.
Da er dort nicht rauskann, aber eben sein vorhergehendes Leben draussen geführt hat, schätzen wir, ihm fällt dort einfach die Decke auf den Kopf. Er will raus, frische Luft haben und einfach draussen sein. Diese Kratzattacken werden Übersprungshandlungen sein, weil er einen "Zimmerkoller" hat.
ABER: Das ist das, was wir stark vermuten, wir können es nicht versprechen, dass sich Kasimir netter verhält, wenn er draussen sein darf.
Deswegen suchen wir eine Pflegestelle, die ihm Freigang bieten kann, der aber nicht zu gefährlich ist, da er ja wenig sieht und hört. Und wir suchen Menschen, die sich solch eines süssen Kerls annehmen und ihn aber auch zu händeln wissen, wenn er denn trotzdem wieder diese Verhaltensweisen aufzeigt.
Ich denke wenn ihr weitere Fragen habt, guckt euch am Besten die Vermittlungs-anzeige auf unserer Vereinsseite an. Die ist auch aktuell gehalten.
http://notfelleos-land.jimdo.com/vermit ... e/kasimir/
Ich und wir anderen 3 vom Verein wären sehr froh, wenn wir endlich eine geeignete Pflegestelle finden würden.
Wir wünschen uns für Kasis neue PS:
~Katzenerfahren
~keine kleinen Kinder (wenn er weiterhin schlägt, kann das bös ausgehen...)
~Freigang, möglichst sicher und ruhig, wegen Kasimirs Einschränkungen bei Hören und Sehen
~Dosis, die sich auch mit verhaltensgestörten Katzen beschäftigen wollen und sich nicht so schnell ins Boxhorn jagen lassen, wenn Kasi seine "Waffen" auspackt
~wir sind soweit, dass wir ihn Deutschlandweit vermitteln, nicht nur im Umfeld von Osnabrück
Am besten meldet ihr euch dann über die Kontakte auf der Vereinshomepage. Wir im Verein rotieren grade und könnten uns 5-teilen und doch nicht alles schaffen, was wir machen müssten.
Es fehlt die Zeit an allen Ecken und Enden, wenn ihr Fragen habt, dann werde ich sie natürlich beantworten. Es kann nur etwas dauern, ich werde aber versuchen einmal am Tag hier ins Forum zu gucken.
übernächtigte, hoffnungsvolle Grüsse
Steffi