KASIMIR | Kater | geb. ca 2007 | Erfahrung notwendig

KASIMIR | Kater | geb. ca 2007 | Erfahrung notwendig

Beitragvon Seltersnixe » Fr Aug 31, 2012 4:53 pm

Hallo,

ich bin in einem Tierschutzverein tätig, den ich mit 2 anderen Freundinnen gegründet habe. Privat sind wir shcon über 2 Jahre im Tierschutz unterwegs und nun ging es einfach nicht mehr ohne Verein. Mittlerweile sind wir immerhin 4 permanente Mitglieder + einige Helferlein, die ab und zu Fahrdienste/Fangschichten übernehmen.

Ich stelle euch hier Kasimir vor:
Erst einmal die groben Daten unseres Notfellchens:

~Kasimir ist ein kastrierter Kater, (wir haben ihn unkastriert an einer Streunerfangststelle eingefangen)
~ehemaliger Streuner,
~hatte (an)gebrochenen Kiefer durch Autounfall (wir wissen nicht wann, ist uns von Leuten erzählt worden, die ihn öfters gesehen haben), die Verletzung wurde niemals behandelt... *seufz*
~er ist etwa 5 Jahre alt
~seit Anfang Juni 2012 auf einer Pflegestelle
~fordert Streicheleinheiten ein
~schlägt unvermittelt mit Krallen zu (... und da wären wir schon beim grossen Problem)

Und jetzt seine Geschichte in aller Kürze:

Die Notfelle OS-Land sind im Osnabrücker Umland unterwegs um hauptsächlich Streunerkatzen zu kastrieren, damit das Katzenelend vermindert wird.
An einer dieser Stellen haben wir einen Kater aufgefunden, der nicht gesund war. Da er bleibende Augen und Ohrschäden hat (er kann schlecht sehen und hört nicht so irre viel) wollten wir ihn nicht mehr raussetzen.
Er ist im Moment auf einer Pflegestelle untergebracht. Bevor er dorthin kam wurde er vom Tierarzt kastriert, markiert (Täto,Chip) und natürlich entwurmt. Er hat einige Backenzähne rausbekommen, die stark vereitert waren und für eine extreme Gesichtsschwellung gesorgt haben. So sah er aus, als wir ihn gefunden haben: man sieht deutlich die eine Seite des Gesichts ist total angeschwollen, so dass das Auge schon "verschwindet"
Bild

Mittlerweile sieht er wieder gut aus ;) Nur jetzt kommen die richtigen Probleme:
Er ist auf der Pflegestelle nicht glücklich, er schlägt unvermittelt mit ausgefahrenen Krallen zu :shok: Warnsignale scheint es nicht zu geben, zumindest sind der Katzenerfahrenen Pflege-Dosi nicht wirklich welche aufgefallen.
Schmerzen scheint er aber nicht mehr zu haben. Die OP (Kastra + Zähne ziehen) ist nun schon 2 Monate her...

Und obwohl er so "Aggro" ist, braucht er dringend Streicheleinheiten, denn er ist trotz allem verschmust. Nur ist es verständlich, wenn die PflegeDosi sich nicht mehr recht traut, schliesslich hat sie dann irgenwann wieder die Krallen im Arm oder im Bein.
Da er dort nicht rauskann, aber eben sein vorhergehendes Leben draussen geführt hat, schätzen wir, ihm fällt dort einfach die Decke auf den Kopf. Er will raus, frische Luft haben und einfach draussen sein. Diese Kratzattacken werden Übersprungshandlungen sein, weil er einen "Zimmerkoller" hat.
ABER: Das ist das, was wir stark vermuten, wir können es nicht versprechen, dass sich Kasimir netter verhält, wenn er draussen sein darf.

Deswegen suchen wir eine Pflegestelle, die ihm Freigang bieten kann, der aber nicht zu gefährlich ist, da er ja wenig sieht und hört. Und wir suchen Menschen, die sich solch eines süssen Kerls annehmen und ihn aber auch zu händeln wissen, wenn er denn trotzdem wieder diese Verhaltensweisen aufzeigt.


Ich denke wenn ihr weitere Fragen habt, guckt euch am Besten die Vermittlungs-anzeige auf unserer Vereinsseite an. Die ist auch aktuell gehalten.
http://notfelleos-land.jimdo.com/vermit ... e/kasimir/

Ich und wir anderen 3 vom Verein wären sehr froh, wenn wir endlich eine geeignete Pflegestelle finden würden.

Wir wünschen uns für Kasis neue PS:

~Katzenerfahren
~keine kleinen Kinder (wenn er weiterhin schlägt, kann das bös ausgehen...)
~Freigang, möglichst sicher und ruhig, wegen Kasimirs Einschränkungen bei Hören und Sehen
~Dosis, die sich auch mit verhaltensgestörten Katzen beschäftigen wollen und sich nicht so schnell ins Boxhorn jagen lassen, wenn Kasi seine "Waffen" auspackt
~wir sind soweit, dass wir ihn Deutschlandweit vermitteln, nicht nur im Umfeld von Osnabrück

Am besten meldet ihr euch dann über die Kontakte auf der Vereinshomepage. Wir im Verein rotieren grade und könnten uns 5-teilen und doch nicht alles schaffen, was wir machen müssten.
Es fehlt die Zeit an allen Ecken und Enden, wenn ihr Fragen habt, dann werde ich sie natürlich beantworten. Es kann nur etwas dauern, ich werde aber versuchen einmal am Tag hier ins Forum zu gucken.

übernächtigte, hoffnungsvolle Grüsse
Steffi
Seltersnixe
 

Re: Kasimir unser "Problemkater" sucht sehr dringend neuer PS!!

Beitragvon thp-schaefer » Fr Aug 31, 2012 5:38 pm

Ach, der arme Kasimir... :schmusen:

Es gibt schon eine Möglichkeit, aber sie erfordert vom Pfleger besonderen Einsatz...
Kenne das aus der Fachliteratur und habe ich selber auch schon erfolgreich empfohlen: den Kater am in dicker Winterkleidung mit Handschuhen streicheln, am besten, wer hat, Motorradbekleidung!
Denn das Leder ist so dick, daß keine Katzenkralle durchkommt. Ist erstmal ziemlich ungewohnt, man muß auch das Streicheln ganz neu fühlen lernen. Und Streicheleinheiten feiner dosieren, also nur kurz, damit er nicht auf die Idee kommt, zuzuschlagen. Lieber häufiger mal, dafür nur ein wenig.
Aber der große Vorteil ist: mensch muß keine Angst mehr haben! Man kann dann die Hand ganz ruhig weglegen, sitzenbleiben und ruhig mit ihm sprechen und zwinkern. Und Kasimir lernt, daß er nicht sofort zuschlagen muß, sondern daß seine Warnungen beachtet werden!
Es geht nicht von heute auf morgen, aber es hilft sehr, weil dann (auch) der Mensch nicht mehr angespannt sein muß!

Aber natürlich sollte Kasimir wohin, wo man auf seine Bedürfnisse eingehen kann. Als Pflegestelle kann man das ja nur bedingt, auch wenn man noch so gerne möchte.

Ich wünsche dem Kasimir alles Gute (mehr kann ich leider nicht tun) und euch eine gute Vermittlung!
Liebe Grüße!
Andy
[align=center]:blackcat: mein "tierischer" Blog :katze: private Facebook-Seite :kitty:[/align]
Benutzeravatar
thp-schaefer
Moderator
 
Beiträge: 3725
Registriert: Di Sep 07, 2010 4:16 pm
Wohnort: Meerbusch

Re: Kasimir unser "Problemkater" sucht sehr dringend neuer PS!!

Beitragvon Poldi-Mama » Sa Sep 01, 2012 6:06 pm

Ich wünsche Euch auch alles Gute für Kasimir - und ich möchte den PflegeDosis doch Hoffnung geben - wir hatten auch schon so einen Problemkater - das heisst, wir haben ihn bis jetzt noch - unseren Leon.

Leon war durch seine schlimme Vorgeschichte extrem traumatisiert, hat gebissen und gekratzt - auch immer unvermutet. Es dauerte fast ein Jahr, bis diese Attacken weniger wurden - und tatsächlich brachte dann der Freigang eine große Verbesserung.

Leider kann ich keine Pflegestelle anbieten im Moment, da ich durch meinen totkranken Bigfoot (HCM + CNI) ziemlich gefordert bin. Auch möchte ich Biggy nicht dem Stress eines Neuankömmlings aussetzen.

Aber ich drücke Euch die Daumen und wie gesagt, die Hoffnung nicht aufgeben. Habt Ihr schon Feliway und Zyklene probiert?

LG
Sabine & die fünf Fellnasen, mit den geliebten Sternchen, sowie dem verschwundenen, unendlich vermissten Herzenskater Gremlin
Poldi-Mama
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 717
Registriert: Di Dez 14, 2010 7:00 pm
Wohnort: Bayern

Re: Kasimir unser "Problemkater" sucht sehr dringend neuer PS!!

Beitragvon Seltersnixe » Sa Sep 01, 2012 9:01 pm

Hallo ihr,

danke für eure Ratschläge.
Die PS sieht sich leider nicht in der Lage Kasimir im Moment mehr zu geben als Futter und Wasser :sad:
Deswegen suchen wir Händeringend einen neuen Platz für ihn.
Da er keine wirkliche Zuwendung mehr bekommt wird er immer aggressiver. Klar, er wir ja quasi fast nur noch "aufbewahrt" dort. Leider hat die Dame ihn abgeschrieben (mh doch so kommt es mir vor, auch wenn es hart klingt). Wir vom Verein sitzen machtlos da und versuchen alles daran zu setzen, dass die Dame es doch nochmal versucht, bis ein neuer Platz für Kasi gefunden ist.
Wir haben mit Schmerzmittelgabe herauszufinden, ob er vielleicht noch Schmerzen hat, bei seiner Vorgeschichte wäre das garnicht so abwegig. Aber die vom TA verordneten Rimadyl haben keine Veränderung seines Verhaltens gebracht.
Dann hat die PS mit Bachblüten angefangen... sein Verhalten hat sich etwas gebessert, er war nicht mehr ganz so extrem mit seinen Kratzattacken, trotzdem traut sich die PS nicht mehr ihn näher an sich zu lassen.

Leider müssen wir uns geschlagen geben. Und bevor Kasi ein richtiges Trauma davonträgt, brauchen wir einen Platz für ihn, wo er alles bekommt, was er braucht. Verständnis, Zuwendung, energische Dosis, Streicheleinheiten und Freigang.

Fragt bitte auch in eurem Freundes/Bekanntenkreis nach, bei euren TÄ oder anderen Personen, wo ihr denkt, sie könnten vielleicht ein Plätzchen für Kasi kennen.

*seufz* Es tut mir so weh, dass Kasi im Endeffekt vom Regen in die Traufe gekommen ist... erst kranker Streuer, dann jetzt an einem Ort, wo er sich auch nicht fallen lassen kann.

Grüsse
Steffi

PS: Ich drücke die Daumen, dass BigFoot noch eine Weile bei dir bleiben kann. CNI und HCM zusammen sind wirklich ein hartes Los. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für dich und deine Fellchen.
Seltersnixe
 

Re: Kasimir unser "Problemkater" sucht sehr dringend neuer PS!!

Beitragvon Seltersnixe » Mo Sep 17, 2012 9:46 pm

Huraaaaaaaa!

Kasi hat eine neue PS gefunden. Sie ist auch schon PS für andere Katzen von uns und hat sich schlussendlich "erbarmt" es zu versuchen.

Am Samstag ist Kasi umgezogen. Und ihr glaubt es nicht, ich kanns selber kaum glauben. Kasi wurde im gesichertem Freigang freigelassen... hat sich umgeguckt und sofort mit den anderen Katzen Kontakt aufgenommen. :friends: :friends:

Und bis heute, keine ernsten Attacken oder Agressionen seinerseits. Nein im Gegenteil, er kommt mit allen Katzen dort gut klar, die Dosi darf ihn auch schon durchknuddeln und er schläft gern auf kuscheligen Plätzen.
Er hat sich vom Verhalten her eigentlich um 180Grad gedreht, niemand von uns hat gedacht, dass es so schnell und vorallem so unglaublich viel Änderung sein wird.

Ihm hat anscheinend tatsächlich der Freigang und der permanente Kontakt zu Artgenossen und evtl. auch zum Menschen gefehlt. Die PS arbeitet meist von zu Hause aus. Und sogar mit den scheuen Katzen der Truppe dort freundet er sich grade wohl an.

Ach Leute ich könnte Heulen vor Glück. :herzkatze: :herzkatze: Kasi ist einfach ein toller Kerl.

So jetzt ist langsam aber Schlafenszeit angesagt. Irgendjemand, der ich zu sein scheine, muss morgen einige/viele Stinkekissen nähen für den Vereinsshop :verlegen:

Seid lieb gegrüsst und ich guck bei Gelegenheit mal wieder im Forum vorbei.

Grüssli
Steffi
Seltersnixe
 

Re: Kasimir unser "Problemkater" sucht sehr dringend neuer PS!!

Beitragvon TaBraMod » Di Sep 18, 2012 7:07 am

Liebe Steffi,

eine schöne Nachricht von Kasimir! :herz4u: Nicht nur, dass ihr eine geeignete Pflegestelle gefunden habt, sondern das Kasimir dort auch gleich aufgeblüht ist! :top:

Es ist aber lediglich eine PS - oder kann Kasimir bereits nach "Zuhause gefunden" verschoben werden? ;)
TaBraMod
 

Re: KASIMIR | Kater | geb. ca 2007 | Erfahrung notwendig

Beitragvon the3cats » Mo Mär 10, 2014 5:21 pm

Kasimir sucht immer noch eine Endstelle, allerdings könnte er auch dauerhaft auf der Pflegestelle bleiben, wenn sich ein Pate/eine Patin findet.

Updates, auch zu seinem neuen Freund Ari gibt es hier:
http://www.notfelle-os-land.de/besonder ... d%C3%BCrr/

LG Silke
Bild
Benutzeravatar
the3cats
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: Fr Sep 20, 2013 10:19 pm
Wohnort: Ruhrgebiet


Zurück zu Vermittlung anderer Tiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron